Kulturprojekt, Ort der Musen und Poesie

Nymphenspiegel, Gesamtkunstwerk, Kulturprojekt, Ideen-Organismus und Buchreihe

 

Entwicklung, Konzept und Projekt-Philosophie

In den ersten fünf Ausgaben der Nymphenspiegel-Reihe spiegelten deren Bände, bestehend aus fachlichen und literarischen Texten, die von wechselnden Autoren verfasst werden, Gärten oder ähnliche Orte, in denen sich Natur und Kultur in ganz besonderer Weise verbinden.

Anregung zu dem Ideen-Organismus Nymphenspiegel und dazu, ihn als dauerhafte Einrichtung zu verwirklichen, stellte sich nach und nach auf Spaziergängen im Nymphenburger Schloßpark in München ein, der für die ersten drei Bände des „Nymphenspiegels“ Themengeber und inspirativer Ausgangspunkt war und auch heute teilweise noch ist.

Ab 2010 verlagerte sich der Fokus im „Nymphenspiegel“ dann hauptsächlich auf die Isar und ihre thematischen Umfelder, aber unter Beibehaltung des bewährten Grundkonzeptes. Ausführliche Infos unter den Links der Seite www.die-neue-isar.com

Neben dieser Buchreihe bietet das Projekt von Anfang an ein breitgefächertes Angebot an Salon-Kultur, die wiederzubeleben darin ebenfalls ein wichtiges Anliegen darstellt. Das Nymphenspiegel Kultur Forum hat mit dieser Gesamtheit als Stadtteil-Kultur-Projekt für die Münchner Stadtteile Nymphenburg-Neuhausen Anfang 2005 begonnen, sich von dort aus mittlerweile aber weit über seinen Ursprungsort hinausentwickelt und -vernetzt.

Zum Angebot gehörten bald schon, neben besagter Anthologie, diverse Künstler-Themenfeste, Bälle mit Live-Musik und Maler-Atelierfeste, der „Blue Note Club“ für Jazz-Freunde wie auch andere Musik-Salons in einer Münchner Traditions-Künstlerkneipe, mit Klassik-, Chansons,- Balkan- und verschiedenen weiteren Richtungen von Ethno-Konzerten, Kabarett- und Literatur-Abende, Salons für Argentinischen Tango, private Tango-Ateliers mit professionellem Unterricht und vieles mehr.

Unsere umfangreichen Veranstaltungsarchive finden Sie unter den Links

http://www.die-neue-isar.com/kontakt/veranstaltungs-archiv und http://www.die-neue-isar.com/kontakt/kultur-muenchen-naturschutz-veranstaltungen-archiv-ab-2013.

Das Bildungsprogramm des Nymphenspiegels(Umwelt, Politik, Geschichte und Kultur) bietet dazu unter vielem anderen noch Vorträge, Diskussionsveranstaltungen, fachliche Isar-Exkursionen und  historische Stadtführungen. Zu letzteren mehr unter http://www.nymphenspiegel.de/schlosspark-nymphenburg/fuehrungen-zu-schloss-und-schlosspark-nymphenburg.

 

 

Die (Kultur-)Partner des Nymphenspiegel sind:

  • das Sekretariat der „Internationalen Kommission zum Schutz der Donau“;
  • die „Isar-Allianz“,
  • der „Botanische Garten in München“,
  • der „Jazz-Club München e.V.“,
  • die Traditions-Künstlerkneipe „Wein Feldmann“ (bis 2016),
  • die „Neue Fasanerie“.
  • der „Künstlerkreis Kaleidoskop“ unter Leitung von Csaba Gál,
  • das „Café im Müllerschen Volksbad“
  • Das „Wirtshaus zur Mühle“ im Mühltal, an der Floßrutsch´n
  • zahlreiche Künstler und Musik-Gruppen, deren Auftritte im Rahmen des „Nymphenspiegels“ regelmäßig über dessen Newsletter angekündigt werden.

 

 

 Die Metapher als poetischer Kern der Projekt-Philosophie

Nymphenspiegel ist ein ganzheitlicher Ideen- und Kultur-Organismus, der sich stetig wandelt und aus eigener Dynamik heraus weiter entwickelt. Er stand von der Veranstaltungs-Seite bis etwa 2014 für die Idee eines informellen offenen Künstlerkreises, dessen Umfeld gewollt durchlässig und stets in Bewegung war. Derzeit ruht dieser Bereich mehr oder weniger, zugunsten eines weiteren Kulturprojekts, das sich mit dem Tango vom Rio de la Plata befasst, und wartet solange auf seinen nächsten Frühling.

Inhaltlich ging es im Nymphenspiegel Kulturforum schon immer um eine lebendige Kultur-Diversität in Form von Musik-, Literatur-, Philosophie- und Kabarett-Salons, jenseits kommerziell zurechtgestutzter Event-Formen.

Dialog, Begegnung, Austausch untereinander sowie der Kontakt mit den Künstlern werden dabei ganz großgeschrieben. Auch Atelierfeste und Bälle mit Live-Musik an besonders poetischen Orten sind fester Bestandteil.

Diese Tradition führe ich gegenwärtig vor allem im Bereich des Argentinischen Tango fort. Mehr hierzu unter www.tango-a-la-carte.de

 

Das Begriffsbild „Nymphenspiegel“ beschreibt bereits die eigentliche Intention des gesamten Kulturprojekts. Denn es drückt die ursprüngliche Einheit von Natur und Mensch aus, durch den Blickwinkel der Kunst betrachtet.

Die Nymphen verkörpern darin, als mythologische Naturwesen, Schönheit, Wesenstiefe, Eros und Transzendenz der Natur; der Spiegel wiederum erscheint hier als Symbol für Beziehung, Reflexion und schöpferische Auseinandersetzung mit dem Gegenüber – einem „Du“, in diesem Fall, in den ersten Projekt-Jahren, vor allem mit der künstlerisch gestalteten Natur eines besonderen alten Gartens, den von Schloß Nymphenburg; einige Jahre später auch mit anderen Orten, in denen sich ebenfalls die Pole von Natur und Kultur in besonderer schöpferischer Weise berühren und durchdringen.

Am eindrücklichsten zeigt sich das in jeder einzelnen Buchausgabe der Reihe Nymphenspiegel, ausführliche Beschreibungen aller Bände finden sich unter http://www.nymphenspiegel.de/nymphenspiegel-baende.

 

Ralf Sartori

 

 

 

Comments are closed.