Persönlicher Fotograf München

Künstlerische Fotographie, u.a. im Nymphenburger Schlosspark

Als Herausgeber des Nymphenspiegels nehme ich meist selbst die Bilder für dessen Buch-Ausgaben auf.

Da das Gesamtprojekt zu einem Großteil auf ehrenamtlicher Arbeit beruht, arbeite ich unter anderem noch freiberuflich als Tangolehrer sowie als Fotograf.

Meine Spezialität dabei ist es, Menschen, die mich als persönlichen Fotografen engagieren, im Dialog miteinander und in künstlerischer Interaktion mit der Natur, in sehr individueller Weise ins Bild zu setzen.

 

Eine halbtägige Fotoreise als künstlerische Selbsterfahrung,

bei der wir mit der Kamera Facetten der Persönlichkeit nachspüren, diese inszenieren und verbildlichen, die im Alltag oft ein Schattendasein führen. Der Anreiz meiner Arbeit gründet in der Neugier auf Menschen und im schöpferischen Prozess der Bild-Entstehung. Ich begreife diesen vor allem als Beziehungs-Geschehen und nähere mich dabei jeder Person mit dem Blick des Ethnologen, der sich behutsam auf den Weg in einen noch unbekannten Kontinent begibt.

Vorab nehmen wir uns Zeit für ein Gespräch und wählen dann den passenden Ort dafür. Ein Generalschlüssel zu Momenten fotografischer Selbstbegegnung liegt beispielsweise in unserer Beziehung zur Natur, die uns mit leichter Hand innerlich öffnet, wo wir es zulassen. Einen wichtigen Meilenstein einer solchen Reise kann dabei der Rückgewinn oder das Aufleuchten einer poetischen Welt-Wahrnehmung darstellen, in der die Dinge beginnen, zu uns in ihrer eigenen Bildhaftigkeit zu sprechen. Denn auch die Selbst-Gewahrwerdung ist ein fortlaufendes Beziehungsgeschehen mit unserer lebendigen Mitwelt. Was mich an diese Arbeit herangeführt hat, ist das Kulturprojekt Nymphenspiegel, das ich 2006 gegründet habe, zu dem es auch eine Buchreihe gibt, in der bisher neun Bände erschienen sind (mehr unter ttp://www.nymphenspiegel.de/nymphenspiegel-baende).

Einen zentralen Baustein darin stellt die persönliche Beziehung des Menschen zu einem bestimmten Natur-Ort in den Mittelpunkt künstlerischer Betrachtung und Gestaltung.

Die wilde oder gestaltete Natur bietet sich zwar als naheliegender Raum einer solchen Fotoreise dar. Gleichsam sind dafür auch gänzlich andere Umfelder, je nach Naturell und inneren Affinitäten der portraitierten Person denkbar.

Dieses Angebot ist kein therapeutisches, beinhaltet jedoch die Möglichkeit einer tieferen Selbsterfahrung. Sämtliche Bilder verbleiben in Ihrem Besitz. Ein Gespräch kann diese Fotoreise abrunden, in dem wir den gesammelten Eindrücken und Erfahrungen Raum geben und sie gemeinsam reflektieren.

Angebot und Preis regulär halber Tag/ ca. 5 Stunden: 250 Euro, Ganztagessatz mit offenem Ende: 500 Euro, ggf. zuzügl. Reise und Übernachtungsspesen

 

Ralf Sartori arbeitet neben seinen Tätigkeiten als Tänzer, Tangolehrer, Veranstalter, Paarberater (mehr dazu unter www.tango-a-la-carte.de/tango-tanzprojekte/tango-paar-therapie), Autor und Herausgeber mehrerer Buchreihen seit 2005 auch als Fotograf, der seine Publikationen gemeinsam mit Kollegen bebildert. Insbesondere die Reihen „Nymphenspiegel“, „Die neue Isar“ und „Tango Global“ (mehr zu letzterer unter www.tango-a-la-carte.de/tango-buecher/tango-global-buch-ausgaben).

Kontakt, Infos und persönliche Beratung

unter Mail: nymphenspiegel@aol.com oder telefonisch unter 089/ 56 48 37 bzw. 0172/ 827 55 75.

 

 

 

Comments are closed.